impressum
 
  banner00 News Blog zurück zur startseite  
  navi00 Navigation Pressearchiv Navigation Pressearchiv Navigation Mfida Navigation Projekt Navigation Bilder Navigation Aktuelles Navigagion Mitgliedschaft Navigation Personen Navigation Pressearchiv  
   
Startseite > Personen > Pfarrer Thomas
   
 
  straße im wald

Verbindungsmann:
Pfarrer Dr. Thomas B. TCHOUNGUI

Meine Biografie

Als fünftes Kind einer großen afrikanischen Familie wurde ich im Jahre 1970 im Dorf Mfida im Süden von Kamerun geboren. Vor mir waren bereits 2 Kinder meiner Eltern gestorben, so dass sie mir in ihrer großen Freude den Namen „Bienvenu“ gaben, auf Deutsch bedeutet dies „Herzlich Willkommen“. Nach dem sechsjährigen Besuch der Grundschule im 8 km entfernten Ort Mengueme, verließ ich meine lieben Eltern und meine jüngeren Geschwister, um in der Missionsschule im Jahre 1990 das Abitur abzulegen. Bereits als Schüler fühlte ich schon, wie eine „Berufung durch Gott“ in mir wuchs. Daher entschied ich mich nach dem Abitur für das Studium der Philosophie im Priesterseminar. Daran anschließend konnte ich an der Katholischen Universität unserer Landeshauptstadt Yaounde mit dem Theologiestudium beginnen. Während dieses Studiums bin ich am 04. Juli 1998 von meinem Bischof Adalbert Ndzana zum Priester geweiht worden. Nach dem erfolgreichen Studienabschluß mit dem theologischen Diplom, konnte ich in Rom in der Pontificia Universitas Lateranense
( Institutum Johannes Paul II. ) meine Dissertation über das Thema „Kultur und Moral in der Lehre von Johannes Paul II. beginnen. Am 19. Mai 2005 wurde ich promoviert. Ein Diplom im Fach Philosophie strebe ich in der Ponificia Universität Gregoriana in Rom bis zum Frühjahr 2006 an.

Während meiner Ausbildungszeit hat mich mein großes Interesse für die Kultur und den Dialog zwischen den Kulturen dazu gedrängt, Sprachen zu lernen und verschiedene Länder zu besuchen, um den Völkern mit und in ihrer jeweiligen Kultur zu begegnen. So habe ich zusätzlich zu Latein, Altgriechisch und Hebräisch noch Deutsch, Englisch, Italienisch und Französisch sowie Neugriechisch gelernt. Dadurch konnte ich persönliche Kontakte in verschiedenen Ländern aufbauen z.B. durch Vertretungen oder Kursbesuche in La Spezia, Oxford , Athen oder seit 1999 in Deutschland und hier besonders seit 2001 in Bayern
( Feldkirchen/Westerham).

 

inge Neumann
Unterwegs in der Welt, wo ich das Evangelium so gern verkündige und auch meine Bildung weiter verbessere, bin ich trotz allem mit meiner Heimat Kamerun immer tief verbunden gebelieben.
Deshalb spüre ich jetzt eine neue Verantwortung, Brücken zu bauen zwischen meiner Kultur in Kamerun und Kulturen in anderen Ländern.

Gemeinsam mit einigen Freunden haben wir uns daher zur Gründung des Vereins „Lebendiges Dorf - Kamerun“ in Deutschland ( Ludwigsburg / Baden -Württemberg ) entschlossen. Dessen Hauptziel ist der Kampf gegen die Armut in Kamerun durch die Entwicklung unserer traditionellen Kulturen, um damit eine Anerkennung der Menschenwürde in Afrika zu erreichen.

zurück