impressum
 
  banner00 News Blog zurück zur startseite  
  navi00 Navigation Pressearchiv Navigation Pressearchiv Navigation Mfida Navigation Projekt Navigation Bilder Navigation Aktuelles Navigagion Mitgliedschaft Navigation Personen Navigation Pressearchiv  
   
Startseite > Personen > Inge Neumann
   
 
  straße im wald

1. Vorsitzende und Initiatorin:
inge Neumann

verheiratet, 2 Kinder, 2 Enkel, Teilzeit beschäftigt

Meine Biografie:

Geboren in Ludwigsburg und im Vorort Oßweil als sogenanntes „Flüchtlingskind“ aufgewachsen; eingebettet in eine noch bäuerlich geprägte Dorfgemeinschaft und gut behütet von katholischen Eltern. –

Aber der „Heilige Geist“ weht überall und nach Abschluss der Realschule und der Lehre zur Bankkauffrau, konnte der Wunsch in die Ferne zu reisen endlich verwirklicht werden:
Bei den Reisen stand immer die „Begegnung mit Menschen verschiedenster Kulturkreise“ im Vordergrund und oft ergaben sich daraus langjährige Brieffreundschaften, in denen Freud und manches Leid mitgetragen wurde.
Immer war da auch der Gedanke, wie kann man der Ungerechtigkeit in der Welt begegnen? Als Mitglied des Arbeitskreises Asyl Ludwigsburg lernte ich im Gespräch mit den Flüchtlingen viel über die Zustände in deren Heimatländer. Als ich im Jahre 2004 dann in das kleine Dorf Mfida im Süden von Kamerun eingeladen wurde, erfüllte sich ein Kindheitstraum. Nach diesem Besuch stand aber auch fest, endlich zu handeln. So wurde mit Hilfe ihrer Familie und Freunden – zunächst aus der St. Paulus-Kirchengemeinde Ludwigsburg – der Verein „Lebendiges Dorf Kamerun“ gegründet (ins Vereinsregister Ludwigsburg eingetragen am 08.01.2006).

zurück

 

inge Neumann